Bayern 2

     

Nachtmix Blue Monday

Montag, 07.07.2014
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Arto Lindsay bis Dakota Suite
Mit Judith Schnaubelt

Es ist immer eine große Freude, Neues von Arto Lindsay zu hören. Ist er doch der "ambitious lover" der Popmusik schlechthin, seit gut 35 Jahren. Ob Avantgarde, Bossa Nova, Electronica, Funk, Jazz oder Punk Rock; ob laut, leise, zart oder hart; ob als Produzent, Musiker oder Songwriter: Lindsay ist "virtuos variabel" wie die "Spex" kürzlich schrieb. Und immer ist jede Menge Soul mit ihm Spiel. Mitte Juli kommt der brasilianische New Yorker endlich mal wieder nach München. Zum "Jazz Sommer" zusammen mit Marc Ribot. Und auch dem geschätzten Berliner Trio To Rococo Rot ist es gelungen, Arto Lindsay zu engagieren, für’s neue Album "Instrument". Da singt Arto Lindsay gar wunderbar. Ein "ambitious lover" eben.
Als Grenzgängerin zwischen Chanson, Electronica, Funk oder Jazz gibt sich auch die Kölnerin Yvonne Cornelius alias Niobe auf ihrem neuen Album "Child of Paradise". Feine Songs und Sounds zum Träumen unterm Nachthimmel versammeln sich hier, in Niobes Paradiesgarten. Und freuen können wir uns auch auf das neue Dakota Suite-Album "There is calm to be done", das die Männer aus Leeds zusammen mit dem französischen Pianisten Quentin Sirjacq aufgenommen haben. Diesmal versinkt ausnahmsweise mal Nichts in endloser Traurigkeit, nein, dieses Album ist ein Fest des Songwritings und der sophisticated Instrumentierung.