Bayern 2

Zündfunk Generator Die Wahrheit der Anderen

Sonntag, 22.06.2014
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Die Wahrheit der Anderen
Über die Auseinandersetzung zwischen Skeptikern und Esoterikern
Von Ralph Glander
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Schwitzhütten, programmierte Steinchen zur Verlängerung des Karmas in Delfinform, Meditationsseminare, Engels-Channeling - Esoterik hat di e Mitte der Gesellschaft erreicht: Laut Umfragen ist jeder Dritte hierzulande aufgeschlossen gegenüber esoterischen Lehren und Praktiken.
Das ruft mittlerweile verstärkt die Intimfeinde der Esoteriker auf den Plan: die Skeptiker - eine internationale Verei nigung, die sich den Kampf gegen die Unvernunft und den Schutz leichtgläubiger Verbraucher auf die Fahnen geschrieben hat. Die Skeptikerbewegung versteht sich als Anwalt der empirischen Wissenschaften und will auf der Basis von rein wissenschaftlichen Fakten informieren. In Deutschland wird die Bewegung durch die Gesellschaft für die Untersuchung von Parawissenschaften vertreten (GWUP). Zu ihrem Hauptgegner hat sich in den letzten Jahren die Alternative Heilmedizin entwickelt. Egal ob Osteopathie, Homöopathie oder auch Akkupunktur. Für die GWUP steht fest: die sanfte Medizin ist himmelschreiender Blödsinn.
Auf ihren Veranstaltungen proklamieren sie emphatisch das naturwissenschaftliche Weltbild, in das weder Ufos, Geister oder Globulin-Kügelchen passen. Doch es ist vor allem das Internet, wo die heftigsten, ideologischen Grabenkämpfe zwischen Skeptikern, Esoterikern und Anhängern der Alternativmedizin ausgetragen werden. Auf skeptischen Internetseiten wie "Psiram" sollen esoterische Schwindler an den Online-Pranger gestellt werden. Doch auch die andere Seite wetzt regelmäßig die digitalen Messer.
Weltbilder kollidieren und finden kein Verständnis für die Wahrheit der Anderen. Der Zündfunk Generator begibt sich in das ideologische Minenfeld zwischen Spiritualismus und Ratio, will wissen, wie skeptisch man sein muss und wie spirituell mal sein darf.