Bayern 2

     

Zündfunk Generator Selfies - Kommunikation mit Selbstportraits

Sonntag, 04.05.2014
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Selfies - Digitale Fotografie zwischen Empowerment und Narzissmus
Von Sammy Khamis
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Das Selfie sei nicht viel mehr als Selbstdarstellungssucht gepaart mit digitaler Selbstbefriedigung. Zumindest wenn man aktuellen wissenschaftlichen Publikationen glaubt.
Das digitale Selbstportrait ist aber nicht nur Ausdruck eines juvenilen Narzissmus, sondern vor allem ein zeitgemäßes Kommunikationsmittel junger Menschen.
Seitdem fast jedes Smartphone eine Kamera auf der Seite des Displays verbaut hat, ist es einfacher ein Selfie zu schießen, als sich die Schuhbänder zu binden. Und viele, ja fast alle Menschen richten die Kamera in der Hosentasche früher oder später auf sich selbst: Vom Pop-Superstar über den Papst bis hin zum Präsidenten der USA. Die Timelines der sozialen Netzwerke sind voll von Selfies, egal ob von den Reichen und Berühmten, oder von Freunden und Followern. "In einem Selfie zeigt man sein bestes self - also seine Zuckerseite", ist die Bildforscherin Elizabeth Losh überzeugt. Aber genau darin liegt auch die Kraft der Selbstportraits, so Elizabeth Losh: "Du hast die komplette Kontrolle über das Bild. Das heißt du kannst so lange rumprobieren bis Du das Selfie geschossen hast, dass Deiner Vorstellung von Schönheit am nächsten kommt." Nur Narzissmus zu schreien greift zu kurz, davon ist auch Dominikus Baur vom Selfiecity-Projekt überzeugt. Selfiecity ist die erste quantitative Forschungsinitiative zum Thema Selfie. 3200 Selfies haben Dominikus Bauer und seine Kollegen gesichtet. "Wir hatten auch eine automatische Analyse, die die Stimmung der Person auf dem Foto ausmachen sollte. Auffällig war: Leute in Moskau lächeln im internationalen Vergleich am Wenigsten. Natürlich wird dann in der Presse gleich wieder draus: In Moskau sind die Menschen am unglücklichsten. Das stimmt aber nicht. Ich glaube das zeigt wie unterschiedlich das Phänomen global verhandelt wird. In Moskau ist es offenbar schick seriöser rüberzukommen und jetzt nicht einfach nur in die Kamera zu grinsen." Der Zündfunk-Generator drückt daher selbst auf den Auslöser.