Bayern 2

     

radioWissen Väter des Münchner Englischen Gartens

Friedrich Ludwig von Sckell | Bild: SZ Photo/ Süddeutsche Zeitung Photo

Montag, 28.04.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Benjamin Thompson, Graf Rumford
Mit wenig Mühe Gutes stiften
Autorin: Carola Zinner / Regie: Eva Demmelhuber

Friedrich Ludwig von Sckell
Gartenkünstler und Stadtplaner
Autorin: Renate Währisch / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
28.4.1992
Christopher Mc Candless zieht in die Wildnis
Autor: Ulrich Trebbin

Als Podcast verfügbar

"Kein Mensch trug je einen besseren moralischen Charakter als ich, und kein Mensch könnte je zufriedener sein mit sich selbst." Graf Rumford (1753-1814) machte sich nichts daraus, wenn ihn Zeitgenossen als schwierig empfanden. Der hochbegabte Mann wusste um seine Verdienste. Geboren als Benjamin Thompson, als Sohn eines einfachen Farmers aus Massachusetts, war er aufgestiegen zum Berater an Europas Fürstenhöfen. Besonders in Bayern hat der Graf an der Seite von Kurfürst Karl Theodor zahlreiche Sozialreformen erarbeitet, die die erbärmliche Not linderten, die damals in weiten Teilen des Landes herrschte. Bis heute bekannt ist Rumford als Erfinder einer nahrhaften Suppe, mit der er die Armen verköstigen ließ - und als "Vater" des Münchner Englischen Gartens. Als "Vater des Englischen Gartens" darf man jedoch noch einen zweiten Mann bezeichnen: Friedrich Ludwig von Sckell (1750-1823). "Alles scheint Natur, so glücklich ist die Kunst versteckt" - das war das Leitbild, nach dem der Gartenarchitekt arbeitete. Großzügige Sichtschneisen, majestätische Baumgruppen, glitzernde Wasserflächen und sanft schwingende Wege kennzeichnen noch heute die "grüne Lunge" Münchens. Hinter der Residenz entstand der erste planmäßig angelegte öffentliche Volkspark, "zum traulichen und geselligen Umgang und Annäherung aller Stände", wie von Sckell in einem Zeitungsartikel formulierte. Gelernt und gearbeitet hatte Sckell in Schwetzingen, Paris und Versailles. In England beschäftigte er sich mit Landschaftsgärten im englischen Stil. 1789 kam er zum ersten Mal nach München, wo er 1803 den Englischen Garten als Intendant der königlichen Gärten vollendete.


Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.