Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Erfindung der Zeit und ihre Folgen

Astronomische Uhr | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 23.04.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Chronos
Oder die Erfindung der Zeit
Autorin: Constanze Alvarez / Regie: Martin Trauner

Lange Weile oder Langeweile?
Über ein bohrendes Phänomen
Autorin und Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
23.4.1988
Daedalus 88 fliegt von Kreta nach Santorin
Autor: Thomas Morawetz

Als Podcast verfügbar

Wir alle wollen manchmal die Zeit anhalten - und wir alle wissen, wie aussichtslos dieser Wunsch ist. Denn nicht wir beherrschen die Zeit, vielmehr hat die Zeit uns fest im Griff. Manchmal rast sie davon, dann wieder scheint sie zu erstarren - und wir? Wir jagen ihr hinterher und versuchen sie zu bändigen, ja erst einmal richtig zu verstehen. Und das schon seit Jahrhunderten. Das bezeugen die vielen Mythen zur Zeit und all die einfachen und hoch technisierten Versuche sie zu messen, sie 'einzufangen' und zu portionieren. Dabei scheinen wir gerade in der heutigen Zeit immer mehr von ihr angetrieben zu werden. Kaum jemand klagt über Langweile - zum guten Ton gehört es eher, keine Zeit zu haben. Ein Termin jagt den anderen und nicht nur in der Arbeit herrscht für viele Dauerstress, lockt doch die wachsende Vergnügungsindustrie mit unzähligen Angeboten. Nur verbirgt sich hinter diesem ständigen Beschäftigtsein und der fortwährenden Suche nach dem großen Erlebnis oft eine ganz besondere Form der Langeweile, die Dichter und Philosophen immer wieder beschrieben haben: eine Art existenzielle Langeweile, in der nicht nur ein singuläres Ereignis oder Gegenstand uns langweilt, sondern das Leben selbst. icht nur ein singuläres Ereignis oder Gegenstand uns langweilt, sondern das Leben selbst.

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.