Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Wunderwerk Mensch

Donnerstag, 17.04.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Außen hart, innen weich
Knochen sind lebende Organe
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Irene Schuck

Spannungsfeld Rücken
Das Kreuz mit dem Kreuz
Autorin und Regie: Sigrun Damas

Das Kalenderblatt
17.4.1941
Messer mit Wellenschliff angemeldet
Von Hendrik Feindt
Als Podcast verfügbar

Ein erstaunlicher Stoff: hart und fest, wie kaum ein anderes Material, dabei ganz leicht, und wenn er zerbricht, setzt sofort die Selbstreparation ein. Knochen sind in einem ständigen Prozess des Auf- und Abbaus begriffen - der Aufbau dient der Behebung von Schäden, der Abbau verhindert, dass zu viel Material an einer Stelle aufgehäuft wird. Man muss Knochen belasten, um sie belastbar zu machen . Zudem speichern sie alle Informationen des Lebens, wie ein lebendiges Tagebuch. Noch nach Jahrtausenden lässt sich ablesen, ob ein Knochen einem männlichen oder weiblichen Wesen gehört hat, ob der Mensch zum Zeitpunkt seines Todes alt oder jung war, an welchen Krankheiten er gelitten, wie er sich ernährt und in welcher Weltgegend er gelebt hat. Meist sind wir uns unseres Knochengerüsts gar nicht bewusst - außer, wenn es uns Schmerzen bereitet. Rückenschmerzen sind inzwischen zur Volkskrankheit geworden. Mehr als jeder Zweite leidet mindestens einmal im Jahr darunter, Frauen etwas häufiger als Männer. In den meisten Fällen findet der Arzt keine eindeutige Ursache für den Schmerz. Dennoch steigen die Operationszahlen rasant. Doch nicht jeden Schmerz kann man weg operieren - sagen Schmerztherapeuten. Gerade Rückenschmerzen sind oft nicht nur körperlich bedingt, sondern auch psychisch

Redaktion: Gerda Kuhn
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.