Bayern 2

     

radioWissen Warum Jesus sterben musste

Das Kreuz - Zeichen des Widerspruchs und der Befreiung | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 16.04.2014
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Kreuz
Zeichen des Widerspruchs und der Befreiung
Autor: Christian Feldmann / Regie: Christiane Klenz

Der Prozess Jesu
Neues aus der Rechtsforschung
Autor: Gerhard Richter / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
16.4.1850
Einsturz der Hängebrücke von Angers
Autorin: Silke Wolfrum

Als Podcast verfügbar

Das Kreuz als Symbol begleitet uns Menschen seit langem. Kirchengegner, feministische Theologinnen und besorgte Eltern lehnen es als Symbol einer blutigen Sühnopfertheologie ab. Doch es gibt auch Christen und weniger religiös geprägte Freunde unserer abendländischen Kultur, die gerade dieses Kruzifix als Zeichen der Solidarität mit den Elenden und Verfolgten, als Trost für leidende und sterbende Menschen schätzen. Natürlich erinnert das Kreuz an den grausamen Tod Jesu Christi am Kreuz, natürlich ist diese unfassbare Geschichte ein zentrales Element des Christentums. Vielleicht müssen wir nur einen anderen Umgang damit finden? Dabei stellt sich für einige auch heute noch die Frage, ob Jesus wirklich diesen Tod sterben musste? Denn juristisch betrachtet ist das strittig: Auch fast 2.000 Jahre nach seinem Tod ist der Fall Jesu immer noch nicht ganz geklärt. Ein Fall ohne Verjährung wird neu aufgerollt und Rechtshistoriker fragen: Hätte ein geschickter Anwalt den Opfertod verhindern können?

Redaktion: Bernhard Kastner
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.