Bayern 2

     

Zündfunk extra Legendäre Typen: Irvine Welsh

Freitag, 03.01.2014
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Passionsspiele
Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion
"Underground ist heute nicht mehr möglich": Irvine Welsh
Von Roderich Fabian
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Gleich sein erster Roman "Trainspotting" machte den schottischen Autor weltberühmt und als Danny Boyle das Buch dann auch noch fürs Kino bearbeitet hatte, war die Karriere des Autors gemacht. Nun hat Welsh mit "Skagboys" eine Prequel, also eine Vorgeschichte von Trainspotting mit den gleichen Protagonisten geschrieben. Im Interview erzählt der Autor davon, dass ein Underground wie in seinen Büchern heute gar nicht mehr möglich sei, weil Internet und öffentlicher Raum unter ständiger Kontrolle stehen. Außerdem erzählt er von seinem Verhältnis zur Popmusik, seiner Verehrung für David Bowie und dem Fußballclub Hibernians FC und ordnet jedem seiner Protagonisten eine eigene Playlist zu.