Bayern 2

     

Zündfunk Generator Abschied vom Tonträger

Sonntag, 08.12.2013
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Death of the Cool
Mein Abschied vom Tonträger
Von Roderich Fabian
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

In den letzten fünf Jahren hat sich vieles verändert im Musikgeschäft: Aus fünf Major Labels sind drei geworden, Streamingdienste wie Wimp oder Spotify sind dabei, den Download zu ersetzen und statt in Kellerräumen werden neue Bands immer mehr in Pop-Akademien ausgebildet. Was wurde aus dem kleinen Plattenladen an der Ecke? Er ist ein Auslaufmodell, und wer heute noch eine Riesen-Plattensammlung hat, ist alt und uncool. Bei einem Gespräch mit einem Laden-Besitzer, der Mitte der 90er noch von einem Szene-Treffpunkt träumte und heute nur noch von älteren Stammkunden lebt, verabschieden wir uns nicht nur vom Tonträger, sondern auch gleich vom Pop als Hort der Gegenkultur. Und Lisa Zeitgeist sagt zurecht: Das macht doch nichts!