Bayern 2

     

Nachtmix Die Geburt des Indie-Pop in den 80ern

Samstag, 05.10.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Scared to get happy
Die Geburt des Indie-Pop in den 80ern
Mit Achim Bogdahn

"Scared to get happy"- so heißt eine Fünffach-CD, die die Geschichte der britischen Independent Bewegung erzählt. Darin geht es vor allem um die 80er Jahre, als Bands wie Orange Juice, Primal Scream, Prefab Sprout, The Smiths und The Jesus & Mary Chain aufkamen und mit ihrem Gitarrensound und ihrer AntiEstablishment-Einstellung die Musik veränderten. Sie legten die Spur für das, was man heute IndiePop nennt und was - Ironie des Schicksals - tief in den Mainstream eingedrungen ist. Arcade Fire, Coldplay, Oasis, Franz Ferdinand, aber auch Bosse oder TheesDeutschland u.v.a., sie alle haben ihre Wurzeln in der
Bewegung von damals. Achim Bogdahn stellt den Sound von damals vor und hat ein paar Interviews mit Protagonisten der Szene (z.B. Brilliant Corners, BMX Bandits, aufgenommen im Sommer beim "Are You Scared to get happy"-Festiva in London).