Bayern 2

Nachtmix Playback Arto Lindsay

Sonntag, 26.05.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Arto Lindsay
Von No-Wave bis Bossa Nova
Mit Bernhard Jugel

Am 28. Mai kann Arto Lindsay seinen 60. Geburtstag feiern. Aus diesem Anlass würdigt das Nachtmix-Playback einen Sänger, Musiker, Komponisten und Produzenten, der viele Spuren in der Popgeschichte hinterlassen hat, ohne je den ganz großen kommerziellen Erfolg zu haben. Ende der 70er Jahre war er mit seiner Band DNA Teil der New Yorker No-Wave-Bewegung, in den 80er hat er als Mitglied der Lounge Lizards und der Golden Palominos Brücken geschlagen zwischen Jazz, Avantgarde und Pop. Sein mit dem Schweizer Keyboarder Peter Scherer betriebenes Bandprojekt Ambitious Lovers wollte mit einer Fusion von Soul und Samba den Mainstream erobern, schaffte es aber nie in die Charts. Inzwischen hat er sieben Soloalben veröffentlicht, mit denen er als Songschreiber und Sänger ein weites Feld zwischen Bossa Nova und Electronica abdeckt. Zwischendurch hat er Alben für brasilianische Weltstars wie Caetano Veloso, Gal Costa, Carlinhos Brown und Marisa Monte produziert und Musik für Tanztheater und Filme komponiert.