Bayern 2

Nachtmix Playback Brian Eno

Sonntag, 12.05.2013
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Das Leben des Brian oder:
Eno und seine Freunde
Mit Klaus Walter

Brian Peter George St. John le Baptiste de la Salle Eno kommt am 15. Mai 1948 in Woodbridge/Suffolk an der englichen Ostküste zur Welt. Sein Vater war Briefträger, sein Großvater war Briefträger und sein Urgroßvater war Briefträger. Er selbst ist von Beruf Dilettant. Als Berufsdilettant jedenfalls wird Brian Eno vom Schweizer Kritiker Jean Martin Büttner bezeichnet, und das ist durchaus als Kompliment zu verstehen. Mit Roxy Music erfindet Eno den Glamrock mit, Eno-Alben wie "Music for Airports" oder "Music for Films" gelten als Meilensteine der Ambient Music, mit David Byrne und den Talking Heads nimmt er Sample-Techniken vorweg, mit U2 und Coldplay definiert er den modernen Stadionrock. Heute arbeitet er mit Leuten, die seine Enkel sein könnten, so wurde er von
James Blake eingeladen, der suchte neue Impulse: "Brian Eno erschien mir die richtige Person dafür. Er hat in seiner Karriere immer viel experimentiert." Und damit wird er auch mit 65 hoffentlich nicht aufhören, denn so alt wird er am 15. Mai.