Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Kommunikation mit und ohne Worte

Nonverbale Kommunikation - Ohne Worte doch mit viel Gefühl | Bild: colourbox.com, Montage BR

Mittwoch, 17.04.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gewaltfreie Kommunikation
Wertschätzung statt Manipulation
von Christina Teuthorn

Nonverbale Kommunikation
Ohne Worte doch mit viel Gefühl
von Michael Reitz

Das Kalenderblatt
17.4.1941
Messer mit Wellenschliff angemeldet

"Nie hörst du mir zu!" - "Sei doch nicht so empfindlich!" Wenn die Emotionen hochkochen, können einem selbst schnell derartige Sätze herausrutschen. Die unausgesprochene Erwartung dahinter: "Du musst dich ändern!" Um solchen unbewussten Kommunikationsfallen zu entkommen, hat der amerikanische Psychologe Marshall B. Rosenberg das Konzept der "Gewaltfreien Kommunikation", entwickelt. Es hilft Menschen im Alltag und in festgefahrenen Konfliktsituationen, wertschätzender miteinander zu kommunizieren. Inzwischen hat Rosenberg Tausende von Menschen in mehr als dreißig Ländern in seiner Methode ausgebildet und wirksam in Konflikten vermittelt - etwa im Kosovo, in Kolumbien und in Israel. Nicht weniger wirksam als jedes gut gewählte Wort ist das was wir uns nonverbal mitteilen. Durch Gesten, Mimik, Körperhaltung. Dieses Sprechen mittels Körpersprache ist oft wirkungsvoller als jeder korrekt gebildete Satz, denn sie spricht nicht unser rationales Sprechvermögen an, sondern unsere Gefühle.

Redaktion: Susanne Poelchau
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.