Bayern 2

     

radioWissen Gefahr aus dem Westen

Deutsches Militär während des Boxeraufstands | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 04.02.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Japans Öffnung zum Westen
Die Meiji Zeit
von Isabella Arcucci

Der Boxeraufstand
Chinas Kampf gegen alles Fremde
von Henriette Wrege

Das Kalenderblatt
4.2.1976
Bankräuber Lugmeier springt aus dem Fenster

Über 200 Jahre durfte kaum ein Ausländer Japan betreten. Doch Mitte des 19. Jahrhunderts erzwangen die Westmächte die Öffnung des Inselreichs. Wollten die Japaner vom Westen respektiert und nicht schikaniert werden wie die Chinesen, dann mussten sie seine technischen Errungenschaften übernehmen und genauso werden, wie die Europäer und Amerikaner selbst: Eisenbahn fahren, Walzer tanzen, Fleisch essen und Frack tragen. Meiji-Zeit, "Zeit der erleuchteten Regierung", wird diese Epoche genannt, in der Japan verzweifelt versuchte, seine eigene Kultur mit dem in Einklang zu bringen, was der Westen für "zivilisiert" hielt.
China stand Ende des 19. Jahrhunderts unmittelbar davor, in Kolonien aufgeteilt zu werden: Das Deutsche Reich hatte 1897 die Kiautschou Bucht erobert, Großbritannien erhob Anspruch auf das Jangtse-Tal, Frankreich auf den Süden, Russland auf den Norden und Japan auf die Küstenprovinzen. Ausländische Unternehmen wetteiferten in der Ausbeutung der Bodenschätze. Handwerk und Transportwesen der Einheimischen waren der europäischen Konkurrenz nicht gewachsen. Zusätzlich vernichteten Dürren und Überschwemmungen die Lebensgrundlagen der Bauern. Für die notleidenden Volksmassen standen die Schuldigen für die Misere fest: Die Fremden. Es kam zu Aufständen und Revolten. Geheimbünde organisierten sich. Einer dieser Geheimbünde war der Yijetuan - die Vereinigung der Fäuste für Gerechtigkeit und Harmonie: die Boxer.

Redaktion: Brigitte Reimer
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.