Bayern 2

     

radioWissen Käufern in den Kopf geschaut

Akustikforschung bei Lebensmitteln: Wie klingt ein Keks? | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 23.01.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Neuromarketing
Warum Kunden kaufen
von Martin Schramm

Akustikforschung bei Lebensmitteln
Wie klingt ein Keks
von Susi Weichselbaumer

Das Kalenderblatt
23.1.1843
Patent auf Würfelzucker

Wie oft kaufen wir etwas, nicht weil wir es brauchen, sondern weil uns plötzlich die Lust übermannt. Wie die Hirnforschung zeigt, bringt Konsum im Gehirn die Neuronen zum Funken und verbreitet ein freudiges Gefühl, egal ob bei einem Ein-Euro-Schnäppchen oder beim Kauf einer Luxusyacht. Werbe-Experten greifen inzwischen auf Ergebnisse der Hirnforschung zurück, um uns zum Konsum zu motivieren. Neuromarketing nennt sich das. Und sie investieren auch in die Akustikforschung. Zum Beispiel bei Autos, Staubsaugern und sogar bei Lebensmitteln. Denn das Ohr isst mit. Je nachdem wie etwa ein Keks knackt, knirscht oder knuspert entstehen unterschiedliche Gefühle. Die wiederum beeinflussen unser zukünftiges Kaufverhalten. Wie Käufern in den Kopf geschaut wird und auf den Mund - radioWissen erklärt es.

Redaktion: Susanne Poelchau
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html
FolgenSie uns auf Twitter: @radioWissen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.