Bayern 2

     

Nachtmix Playback Joe Strummer

Freitag, 21.12.2012
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Joe Strummer
Zum 10.Todestag einer Legende
Mit Noe Noack

Der Zündfunk Nachtmix widmet sich in seiner Playback-Ausgabe Joe Strummer, der als Anführer von The Clash der Musikwelt unsterbliche Klassiker wie "London Calling" oder "Rock the Casbah" beschert hat. Gerade als seine Solo-Karriere mit den Mescaleros Fahrt aufnahm, starb er völlig unerwartet am 22.Dezember 2002 an einem Herzinfarkt. Ein nicht erkannter, angeborener Herzfehler ließ John Graham Mellor, so sein bürgerlicher Name, kollabieren.Mit seiner Band The Clash hinterließ er ein bleibendes Vermächtnis: Seine nicht nachlassende musikalische Neugier und sein Feuer widerlegte die Karikatur des Punks als geistloses 'Drei-Akkorde-Geschrammel'. Mit seinen Songtexten, in denen er politische und soziale Themen aufgriff, setzte er Maßstäbe. Strummer wurde als John Graham Mellor im türkischen Ankara als Sohn eines britischen Diplomaten geboren und besuchte eine Privatschule in London. Seine künstlerische Laufbahn verlief im Gegensatz zu diesem privilegierten Hintergrund, wenngleich seine Herkunft die kosmopolitische Haltung gefördert haben mag, die ein so bedeutendes Charakteristikum von The Clash als auch seiner späteren Solo-Alben und der Arbeit mit den Mescaleros war.
Von Punk, Blues, Folk, Jazz, Reggae, lateinamerikanischen Rythmen bis hin zu indischem Bhangra finden sich musikalische Spuren in seinem Werk.