Bayern 2

     

Zündfunk Generator Lost in Music. Dubstep-Pionier Sam Shackleton

Sonntag, 09.09.2012
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Lost in Music. Ein Besuch beim Dubstep-Pionier Sam Shackleton
Von Judith Schnaubelt
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Es ist noch kein Jahrzehnt her, als Musik-Seismographen erste Vorbeben im Untergrund des Londoner Südens registrierten. Ausgelöst von subsonischen Bässen und gebrochenen Beats. Als ein Zentrum der Erschütterungen lokalisierten die Seismographen den "Forward-Club".
"Damals legte da ein DJs namens Youngsta auf. Er war erst 15 oder 16 Jahre alt, aber ein fantastischer DJ. Irgendwie war sein Style neu, aber wir bezeichneten das Ganze noch als Dark Garage. Keiner nannte es Dubstep, niemand dachte, dass hier etwas Relevantes passiert. Es war keine, wie’s heute oft suggeriert wird, große Bewegung. Außerdem klang der Sound völlig anders als Dubstep heute. Da war keine Aggression im Spiel, meist klang es sogar meditativ."
Aus Sam Shackleton, inspiriert von DJ Youngsta, wurde bald selbst ein Dubstep-Meister, der innerhalb des neuen Genres einen ganz eigenen Sound-Kosmos schuf. Shackletons visionäre Produktionen für "Skull Disco", dem Label, das er gemeinsam mit Appleblim von 2005 bis 2008 betrieb, sind immer noch legendär.
Vor vier Jahren hat Shackleton London, das Zentrum der international so erfolgreichen UK-Bass-Music, Richtung Berlin verlassen. Sein neues, großartiges Album "Music For The Quiet Hour / The Drawbar Organ Music" ist in seinem Berliner Studio entstanden. Dort erzählt Sam Shackleton im Interview für den Zündfunk-Generator bei englischem Tee von seiner Jugend in Lancashire, von Pop-Helden, Musikmaschinen und seinem Lieblingsclub.