Bayern 2

Nachtmix Die Musik von Morgen

Donnerstag, 26.07.2012
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik von Morgen
Neues von Laetitia Sadier, Flaming Lips & PS I love you
Mit Roderich Fabian

Laetitia Sadier, eine Französin in London, war lange Jahre die Stimme der eleganten Popband "Stereolab". Nach der Trennung der band legt sie nun mit "Silencio" ihr zweites Solo-Album vor, das mit seinen meist ruhigen, aber intensiven Songs in der Stereolab-Tradition steht, aber inhaltlich auch klare antikapitalistische Positionen einnimmt.
Die Flaming Lips aus Oklahoma wandeln noch immer auf dem Grat zwischen Experiment und Pop. Auf ihrem neuen Album "TFL and Heady Fwends" (kein Schreibfehler) treten tatsächlich gewichtige Gäste auf: Nick Cave, Erykah Badu, Yoko Ono und Neon Indian z.B. Aber alle ordnen sich dem nihilistischen Geist von Lips-Frontmann Wayne Coyne unter.
PS I love you aus Kanada sind zwar nach einem alten Beatles-Song benannt, klingen aber musikalisch eher wie die Rolling Stones, die sich allerdings einen Sänger gönnen, der an Tom Verlaine (Television) erinnert und den 60s-Rock mit New Yorker Punk-Attitüde würzt. Das zweite Album der Band heißt "Death Dreams" und geht tatsächlich um angsterfüllte Nächte.
Dazu: Aesop Rock, The Punch Brothers, Young Moon uvm.