Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: This Zogg, Clown

This Zogg | Bild: BR/Susanne Baur

Donnerstag, 19.07.2012
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Ursula Heller im Gespräch mit This Zogg, Clown
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Es gibt nichts Schöneres, als in große, vor Freude funkelnde Kinderaugen zu blicken. Wenn Kinder lächeln, dann haben wir unsere Mission erfüllt." Das sagt der Schweizer Clown This Zogg über seine Arbeit mit "Clowns ohne Grenzen". Der internationale Verein hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit Kindern und Jugendlichen in Krisengebieten Momente der Leichtigkeit zu schenken, sie zum Lachen zu bringen und mit Humor zu versuchen, ihre verletzten Seelen zu heilen.

Von wegen Klassenclown

This Zogg, oder Thies Zogg, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, kam vor 41 Jahren in der Schweiz auf die Welt. In der Schule war er nicht - wie alle denken - der Klassenclown, sondern eher ein schüchterner, zurückgezogener Junge. Seine Mutter verließ ihn, als er zwei Jahre alt war. So wuchs er mit dem Vater auf, der noch zweimal heiratete. Mit 16 wollte Thies so richtig durchstarten: Als Koch in einem Fünf-Sterne-Hotel im schicken schweizerischen Interlaken. Nach der Lehre merkte er allerdings recht schnell, dass "Kochen am laufenden Band" nichts für ihn ist. So schlug er sich fortan als Almsenner, Tellerwäscher und Bauernknecht durch - bis er per Zufall bei einem kleinen Zirkus landete. Für seine Rolle als komischer Requisiteur erntete er viel Applaus - Motivation genug, um auf die Clownschule nach Mainz zu gehen. Von Pantomime, Akrobatik über Stimmbildung lernte er alles was notwendig ist, um ein "guter, dummer August" zu sein, den Zogg am liebsten mimt.

Die Suche nach der Mutter

In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt der Vater von zwei kleinen Kindern, im Gespräch mit Ursula Heller von seinen Erfahrungen als Klinik-Clown und Clown in Krisengebieten, warum es leichter ist, ein Schweizer in Deutschland zu sein als umgekehrt, weshalb er ein großes Herz für Hausfrauen hat, und warum er die Suche nach seiner Mutter aufgegeben hat.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

März 2013

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1. März 2. März 3. März
4. März 5. März 6. März 7. März 8. März 9. März 10. März
11. März 12. März 13. März 14. März 15. März 16. März 17. März
18. März 19. März 20. März 21. März 22. März 23. März 24. März
25. März 26. März 27. März 28. März 29. März 30. März 31. März

Juli 2013

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
1. Juli 2. Juli 3. Juli 4. Juli 5. Juli 6. Juli 7. Juli
8. Juli 9. Juli 10. Juli 11. Juli 12. Juli 13. Juli 14. Juli
15. Juli 16. Juli 17. Juli 18. Juli 19. Juli 20. Juli 21. Juli
22. Juli 23. Juli 24. Juli 25. Juli 26. Juli 27. Juli 28. Juli
29. Juli 30. Juli 31. Juli

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround