Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Dinos aller Arten

Zeichnung des Flugsauriers Lacusovagus | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 31.05.2012
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Promis der Urzeit
Leben und Sterben der Dinosaurier

Die Eroberung des Himmels
Tierische Vorbilder der Lüfte

Das Kalenderblatt
31.5.1811
Tragischer Flug des Schneiders von Ulm
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Promis der Urzeit - Leben und Sterben der Dinosaurier
von Iska Schreglmann
Kein Tier der Urzeit hat es zu einer solchen Popularität gebracht wie die Dinosaurier. Und ständig enthüllen Fossilien-Funde neue Fakten über ihr Leben und Sterben. So finden die Paläontologen immer mehr Hinweise auf die nahen Verwandtschaftsverhältnisse von Dinosauriern und Vögeln. Nach ihren Erkenntnissen sollen etliche Arten Federn getragen haben – auch wenn sie damit nicht zwangsläufig fliegen konnten. Über 1000 Arten von Dinosauriern sind inzwischen bekannt – und jedes Jahr kommen neue hinzu. Auch die Rekorde der Urzeitriesen müssen ständig fortgeschrieben werden: Mit einer Länge von bis zu 40 Metern sind die Sauropoden die größten Landwirbeltiere der Erdgeschichte. Diese vierbeinigen Pflanzenfresser hatten einen tonnenförmigen Rumpf und einen auffällig langen Hals, der es ihnen ermöglichte, Nadelbäume abzufressen. Gigantische Maße erreichten auch einige Raubsaurier-Arten: So brachte es allein der Schädel des in Argentinien entdeckten Giganotosaurus schon auf eine Länge von stattlichen zwei Metern.

Die Eroberung des Himmels - Tierische Vorbilder der Lüfte
von Yvonne Maier
Fliegen - ein Menschheitstraum. Während wir erst seit dem Heißluftballon der Gebrüder Montgolfier die Lüfte Stück für Stück erobert haben, schwirrten und flogen Insekten, Vögel und Fledermäuse dort schon seit Jahrmillionen herum. Sogar die Saurier erhoben sich vom Boden - aus eigener Kraft. Was heute bei Schwalben elegant und einfach aussieht, ist das Ergebnis einer Entwicklung, die Hunderttausende Jahre angedauert hat. Der Weg vom Sonnensegel auf dem Rücken eines Käfers bis zu den filigranen, schillernden Flügeln einer Libelle war lang. Doch das Fliegen eröffnete den Insekten, den Flugsauriern, den Vögeln und den Fledermäusen eine ganz neue Welt - die dritte Dimension oberhalb der Erdoberfläche. Das macht sie zu den erfolgreichsten Spezies der Erde - bis heute. Und von den Tieren haben sich die Menschen so einiges abgeschaut.

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.