Bayern 2

     

Hörspiel James Joyce: Dubliner (11/12)

James Joyce | Bild: picture-alliance/KEYSTONE

Montag, 14.05.2012
20:03 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Dubliner (11/12)
11) Die Toten (2)
Von James Joyce
Aus dem Englischen von Dieter E. Zimmer
Mit Karin Anselm, Bibiana Beglau, Peter Fricke, Sylvester Groth, Paul Herwig, Brigitte Hobmeier und Thomas Thieme
Regie: Ulrich Lampen
BR 2012
Wiederholung vom Sonntag, 15.00 Uhr

Nach Tanz und Klaviervorspiel von Mary Jane auf dem Ball der Schwestern Morkan setzt sich die Gesellschaft zu Tisch. Einzig Miss Ivors bricht auf, mit der Entschuldigung dringend nach Hause zu müssen. Darüber grübelnd, ob er den plötzlichen Aufbruch von Miss Ivors zu verantworten hat, wird Gabriel aufgefordert, die Gans anzuschneiden, was ihn ablenkt. Nachdem Nachtisch und Obst serviert wurden, kehrt Ruhe ein. Es ist Zeit für Gabriels Rede, die eine liebevolle Lobeshymne auf seine Tanten und ein voller Erfolg ist. Der Ball nähert sich seinem Ende und die Leute brechen nach und nach auf. Die Letzten, die sich verabschieden, sind Gabriel, seine Frau Gretta, der Tenor Mr. D'Arcey und Miss O'Callaghan. Da keine Droschke mehr aufzutreiben ist, beschließen sie gemeinsam ein Stück den Quay entlang zu spazieren.