Bayern 2

Zündfunk Generator Stadtmarketing trifft kreative Szene

Sonntag, 11.03.2012
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Creative City: Wie Städte heute um Künstler und Kreativität buhlen
Von Ralf Homann
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Wenn Städte ihre Zukunft öffentlich diskutieren, dann gehört Kunst und Kreativität zu einem der Schlüsselbegriffe. Die einen wollen mit ihrer Hilfe pleite-gegangene Industrieareale aufhübschen, die anderen versprechen sich von der Kreativwirtschaft Impulse für das urbane Leben und eine wissensbasierte Ökonomie. Allerdings geht es in diesem Wettbewerb der Standortvermarkter meist mehr um Schein als Sein: So ist zum Beispiel die "Kreativstadt Berlin" (Eigenwerbung) im internationalen Vergleich weit abgeschlagen. In Deutschland ist es einzig die Region München, die sich einigermaßen in den TopTen der europäischen Kreativwirtschaft behauptet. Dafür hat die bayerische Metropole ganz andere Probleme: Der Platz für Künstler wird knapp. Ein innenstadtnahes Kreativquartier soll nun Freiräume schaffen. Ein widersprüchliches Vorhaben, denn gerade in einer Boomtown wie München zeigt sich, dass das Gerede von der Kreativwirtschaft weder mit Kreativität noch mit Wirtschaft zu tun hat: Das Konzept der Kreativwirtschaft zielt darauf, den Wert von Kultur neu zu definieren und damit die letzten Freiräume zu zerstören.