Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Roland Berger, Unternehmensberater

Roland Berger | Bild: BR/Markus Konvalin

Mittwoch, 21.12.2011
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Achim Bogdahn im Gespräch mit Roland Berger, Unternehmensberater
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Er ist wohl der bekannteste Unternehmensberater Deutschlands: Roland Berger. Seine Dienste nehmen Unternehmen auf der ganzen Welt in Anspruch. Vor wenigen Jahren hat er die Führung seines weltweit operierenden Konzerns an zwei Mitarbeiter abgegeben.

Von Anfang an auf Erfolgskurs

Roland Berger ist das, was man einen Erfolgsmenschen nennt. Sein großes Vorbild war immer sein Vater, Generaldirektor eines großen Nahrungsmittelkonzerns, der 1938 aus der NSDAP austrat und dafür ins KZ Dachau musste. Bergers Mutter war Geschäftsführerin. Er sog die Geschäftstüchtigkeit sozusagen mit der Muttermilch auf. Schon sein Diplom in BWL schloss er als Jahrgangsbester ab. Während seines Studiums gründete er seine erste Firma, eine Wäscherei, die er natürlich mit enormem Gewinn verkaufte. Danach eröffnete er einen Getränkehandel, den er auch gewinnbringend veräußert.

Ethik und Moral in der Finanzwelt

Nach seinem Studienabschluss nahm Roland Berger ein Angebot der Mailänder Unternehmensberatung Pietro Gennaro Associati an, die zur Boston Consulting Group gehörte, und stieg dort innerhalb von fünf Jahren zum Partner auf. Kurz danach gründete er seine eigene Consulting Firma. Roland Berger wurde innerhalb von zehn Jahren einer der Größten und Bekanntesten seiner Branche. In "Eins zu Eins. Der Talk" spricht er mit Moderator Achim Bogdahn über Ethik und Moral in der Finanzwelt - und erzählt, was ihm an Kunst und Musik so gefällt.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.