Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton

Samstag, 17.12.2011
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schräge Vögel. Schiefe Blicke.
Die erste Ausstellung des "Blauen Reiters" vor 100 Jahren
Von Julie Metzdorf
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Der Galeriebesitzer beklagte sich, dass er nach jeder täglichen Schließung die Bilder abtrocknen müsste, weil das Publikum sie angespuckt hätte", erinnert sich Wassily Kandinsky später. Doch er bezog sich dabei nicht auf die erste Ausstellung des Blauen Reiters, sondern auf eine Schau jener Künstlergruppe, aus der er und einige Mitstreiter austraten, weil sie ihnen nicht modern genug war! Am 18. Dezember 1911 eröffneten die Protestler in der Modernen Galerie Thannhauser im Arco-Palais in der Münchner Theatinerstraße ihre eigene Ausstellung. Zwei Räume dicht gefüllt mit fast 50 Bildern von einem guten Dutzend internationaler Künstler. Stilistisch waren die Werke äußerst verschieden, kubistische Arbeiten hingen neben naiven, kindlich wirkenden Bildern, fast Abstraktes neben bayrisch anmutender Hinterglasmalerei.
Die Künstler des Blauen Reiters vertraten keinen gemeinsamen Stil, auch nicht den vielzitierten "deutschen Expressionismus". Was hätten sonst die Arbeiten des französischen Kubisten Robert Delaunay in der Ausstellung zu suchen gehabt? Es ging vielmehr darum, "eine innere Gemeinsamkeit in der Verschiedenheit aufzuzeigen".- Der Blaue Reiter war auch keine feste Künstlergruppe. Die beiden führenden Köpfe Wassily Kandinsky und Franz Marc fungierten eher als Kuratoren und luden Künstler mit ähnlichen Intentionen ein, so etwa Gabriele Münter und Heinrich Campendonk, später auch Alexej von Jawlensky, Marianne von Werefkin, August Macke und Paul Klee, aber auch den Komponisten Arnold Schönberg. Parallel arbeiteten Kandinsky und Marc an einem Almanach, der ihre Ideen erklären und bebildern sollte.
Ein Ausstellungsrundgang von Julie Metzdorf.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.