Bayern 2

     

radioWissen Dunkelheit

Vollmond | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 23.11.2011
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Bildung von A - Z
Die Nacht - finster, zärtlich und verführerisch
"Das gewaltige Dunkel" - Eine Kulturgeschichte der Nacht
Mythos Vampir - Dämonische Verführung
Das Kalenderblatt * - Wiederholung um 15.05 Uhr
23.11.1976 - Jacques Mayol taucht 100 Meter tief
* Als Podcast verfügbar
Internet: www.bayern2.de/radiowissen

"Aber die Nacht hüllt ein in gewaltiges Dunkel den Erdball": Die Zeiten sind längst vorbei, in der die Dichter - in diesem Fall der Römer Lukrez - die ganz große Dunkelheit besingen konnten. Das elektrische Licht, milliardenfach entflammt, hat es aus großen Teilen der Welt vertrieben. Die Sehnsucht des Menschen nach Helligkeit ist verständlich, schließlich ist in der Dunkelheit der Nacht seine Sehfähigkeit reduziert auf Schwarz-weiß. So wurde die Nacht auch im übertragenen Sinne zum "dunklen" Teil des Tages, an dem Geister und todbringende Unholde unterwegs waren und wo all das geschah, was nicht ans Licht kommen durfte: Verbrechen, Verschwörungen, Betrug und heimliche Stelldicheins.
Mittlerweile aber ist die Aufhellung und damit das Verschwinden der Nacht so weit fortgeschritten, dass man von "Lichtverschmutzung" spricht und die Dunkelheit zurückfordert. Und auch das ist kein Wunder, denn die Nacht hat kostbare Seiten. Sie gilt von alters her als Zeit der Liebe und gleichzeitig der Ruhe; als jene Phase, in der der Mensch nach den Turbulenzen des Tages zurückkehrt zu sich selbst, um die verborgenen Seiten seiner Seele zu erleben und irrationale Wahrheiten zu erfahren. Zu den dunklen Seiten der Nacht zählt der uralte Vampir-Mythos. Er ist genauso unsterblich wie unsere Angst vor dem Tod, unsere Neugier auf alles Schaurige - und unsere Lust auf Liebe. Die nicht enden wollende Popularität der Vampirgeschichten und -filme beruht vor allem auf der Kraft ihrer erotischen Bilder. Küssen und Beißen liegen nah beieinander. Und es ist kaum zu übersehen, dass der Angriff eines Vampirs auf sein Opfer einem Liebesbiss ähnelt. Bekanntlich können die grausigen Blutsauger fliegen, doch sind sie nicht imstande, fließende Wasser zu überqueren. Aber warum sollten sie auch? Längst kennt man den wahren Ort, dem der Vampir seine Unsterblichkeit verdankt, und den er trotz aller Schutzmaßnahmen, wie Knoblauch und Kruzifixe beherrscht: die Psyche des Menschen.

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.