Bayern 2

     

radioSpitzen

Freitag, 04.11.2011
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kabarett und Comedy
Martina Schwarzmann
"Wer Glück hat kommt!" (1)
Aufnahme vom 26. Oktober 2011 im Circus Krone, München
Wiederholung am Samstag, 5. November 2011, 20.05 Uhr
Teil 2: Freitag, 2. Dezember 2011, 14.05 Uhr

Mit ihrem vierten Soloprogramm "Wer Glück hat kommt!" (Premiere war Anfang 2011 im Münchner Lustspielhaus) ist der bayerischen Musikkabarettistin Martina Schwarzmann endgültig der Durchbruch gelungen. Man muss inzwischen schon schnell sein, wenn man sich rechtzeitig Karten für eine Vorstellung sichern möchte. Eine schöne Bestätigung für eine Künstlerin, die trotz ihres wachsenden Erfolgs nie die Bodenhaftung verloren hat. Aufgewachsen auf dem Land, spielen vor allem Erlebnisse aus diesem Mikrokosmos bei ihr eine wichtige Rolle. Martina Schwarzmann nennt die Dinge unverblümt beim Namen, erzählt frech und witzig, was sie auf- und anregt: zum Beispiel überambitionierte Gartenbesitzer, die verstreut umher liegende Blätter auf einer "handtuchgroßen" Rasenfläche geräuschvoll mit dem Laubbläser aufsaugen. Solche und ähnliche Beobachtungen bringt Martina Schwarzmann in skurrilen Geschichten und Liedern sehr komisch auf den Punkt, spart aber auch heikle Themen nicht aus: wie z.B. Altersdemenz. Sie macht Lebenswahrheiten an kleinen, oft alltäglichen Geschehnissen fest und verliert dennoch nicht das große Ganze aus den Augen. Und Spaß, ja, den hat sie obendrein - und ihr Publikum auch.
"Wer Glück hat kommt!": Das aktuelle Kabarettsolo der vielfach ausgezeichneten Kabarettistin Martina Schwarzmann - mit diesem Programm übrigens auch wieder von Bayern 2 präsentiert - wurde am 26. Oktober 2011 im Circus Krone, München mitgeschnitten.