Bayern 2

     

Zündfunk Ciao Frühling, Ciao Vespa!

Donnerstag, 06.08.2015
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Passionsspiele - Legendäre Typen und Lieblingsklassiker der Zündfunk-Redaktion
Ciao Frühling, Ciao Vespa!
Von Marco Maurer
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

1946, der Krieg war gerade erst vorbei und die Menschen in ganz Europa notgedrungen praktisch veranlagt; man suchte Funktionales. In Italien entwickelte Enrico Piaggo ein billiges Alltagsgefährt, die Vespa. Nachdem Audrey Hepburn 1953 in 'Ein Herz und eine Krone' zusammen mit Gregory Peck auf einem solchen Motorroller durch Rom brauste, war der Siegeszug der Vespa nicht mehr aufzuhalten, sie wurde zum Liebling einer jungen Generation auch nördlich der Alpen. Ein gutes Jahrzehnt später entdeckten dann die britischen Mods neben der Lambretta, der anderen italienischen Kultmarke, die Vespa und schwangen sich mit ihren Parkas auf die verchromten Gefährte. Dadurch erhielt die Vespa die endgültigen popkulturellen Weihen.
Wie vieles andere war auch die Vespa über die Jahrzehnte hinweg wechselvollen Moden ausgeliefert, erlebte aber in den letzten Jahren eine Renaissance und wurde sogar zum Investitionsobjekt. Schrauben sollte man trotzdem können. Eine unvernünftige Liebeserklärung an eine Italienerin von Marco Maurer.
Wiederholung vom 05.04.2015