Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Ein bisschen Spaß muss sein

Lebensfreude | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 08.07.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Unfähig zu genießen?
Die Deutschen und die Lebensfreude
Autor: Michael Conradt / Regie: Christiane Klenz

Der Hedonist
Lust und nichts andres
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Irene Schuck

Das Kalenderblatt
8.7.1930
Schneefernerhaus und Zugspitzbahn eröffnet
Autor: Hartmut E. Lange

Als Podcast verfügbar

Ein Viertel aller Deutschen, so zeigen psychologische Studien, ist nicht oder nur eingeschränkt fähig, das Leben zu genießen. Dies scheint das allgemeine Vorurteil zu bestätigen, demzufolge die Deutschen grüblerisch, ängstlich und generell lebensunfroh sind. Warum dies so ist, hat noch niemand schlüssig aufgezeigt. In der Kulturgeschichte finden sich aber einschlägige Hinweise, etwa der Einfluss streng protestantischer Glaubensrichtungen, die jeglichen Genuss verboten oder auch die Pflichtethik Immanuel Kants und die pessimistische Philosophie Arthur Schopenhauers. Peter Sloterdijk schließlich hat gezeigt, dass die Menschen des Abendlands sich spätestens seit der Antike systematisch Askese an- und dadurch Lebensfreude abtrainiert haben. Angesichts all dieser Einflüsse erscheint es eigentlich beachtlich, dass nur ein Viertel der Deutschen nicht genießen kann, drei Viertel also schon. Vielleicht sind wir in Sachen Lebensfreude gar nicht so schlecht? Und schließlich hatten es die Lust und der Genuss auch anderenorts nicht immer leicht. Die einen verdammten sie pauschal, die anderen sahen in den leiblichen Genüssen und der Kunst zu genießen das einzige Ziel des Menschseins.

Redaktion: Bernhard Kastner
Moderation: Gabriele Gerlach

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.