Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Zum 90. Geburtstag von Sammy Drechsel

Sammy Drechsel | Bild: BR/Lindinger © : Verwendung nur nach entsprechender vorheriger Vereinbarung mit BR-Historisches Archiv

Samstag, 25.04.2015
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Löwenherz mit frecher Schnauze
Der Sportreporter und Kabarett-Regisseur Sammy Drechsel
Von Katinka Strassberger
Nicht als Podcast verfügbar
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2

Auf einer Zeichnung des Karikaturisten Dieter Hanitzsch ist Sammy Drechsel mit fünf Händen zu sehen. Zwei davon halten Telefonhörer, die restlichen drei Mikrofone. Eine sehr treffende Charakterisierung dieses umtriebigen Berliners, der - im wahrsten Sinne des Wortes - ständig auf Draht war, immer in Aktion. Geboren am 25. April 1925 entwickelte Karl-Heinz Kamke, wie er mit bürgerlichem Namen hieß, schon früh eine große Leidenschaft für den Fußball. Nach einer kaufmännischen Lehre ließ er sich bei dem NS-Radiostar Rolf Wernicke zum Sportreporter ausbilden und arbeitete schon während des Zweiten Weltkriegs bei Radio Berlin. Später ging er zum RIAS und wechselte 1950 zum BR, dem er lebenslang besonders verbunden blieb. Sein unkonventioneller Reportage-Stil ist bis heute unvergessen, mit seinem Fußball-Roman "11 Freunde müsst ihr sein" schrieb er 1955 einen Klassiker des Genres. Ein Jahr später gründete Sammy Drechsel mit Dieter Hildebrandt die Münchner "Lach- und Schießgesellschaft", deren Leiter und Regisseur er bis zu seinem Tod 1986 blieb. Ohne Drechsels geniale Ideen und seine überragende kommunikative Begabung, so Hildebrandt in seinen Erinnerungen, wäre dieses Unternehmen niemals so erfolgreich gewesen. Er war es, der lukrative Tourneen für das Ensemble organisierte und ihm den Weg ins Fernsehen ebnete. Als Produzent und Regisseur von Sendungen wie "Notizen aus der Provinz" und "Scheibenwischer" trug er darüber hinaus entscheidend zur bundesweiten Beliebtheit von Dieter Hildebrandt bei. Der frühe Tod des Freundes hat Hildebrandt sehr bewegt: "Sammy, der kleine Schmächtige mit dem Löwenherzen und der frechen Schnauze - ich habe ihn für unsterblich gehalten."
Ein Porträt zum 90. Geburtstag des vielbegabten Strippenziehers Sammy Drechsel.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.