Bayern 2

     

Nachtmix Playback Lowell George

Sonntag, 12.04.2015
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Playback Lowell George
Sänger und Seele von Little Feat
Mit Klaus Walter

Mit seiner 1970 in Los Angeles gegründeten Band Little Feat bediente sich der Proto-Kalifornier George beim reichhaltigen Katalog der all american music. In gewisser Weise ist der Sound von Little Feat im besten Sinne: Americana, ein Begriff, der ja viel später für nostalgische Country-Rockbands geprägt wurde. In jungen Jahren Mitglied der Mothers Of Invention wurde Lowell George von Frank Zappa gefeuert, angeblich weil er in seinem später berühmten Song "Willin´" Drogenreferenzen untergebracht hatte. Von "weed, whites and wine" singt er da, also von Marihuana, Speed und Wein, und es folgt einer der schönsten Stabreime der Pop-Geschichte: "I've been from Tucson to Tucumcari, Tehachapi to Tonapah". Mit Little Feat ist Lowell George viel rumgekommen und nicht selten waren weed, whites and wine im Spiel, ein Lebenswandel, der möglicherweise zu seinem frühen Tod beigetragen hat. Lowell George starb mit 34 nach einem Herzinfarkt. Kein Rock´n´Roll Doctor konnte helfen.