Bayern 2

     

Zündfunk Generator Roberto Saviano und sein Blick auf ein zerrissenes Land

Sonntag, 08.04.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Die italienische Angelegenheit
Roberto Saviano und sein Blick auf ein zerrissenes Land
Von Sandra Limoncini

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am 4. März dieses Jahres wählte Italien ein neues Parlament. Die Stimmen sind ausgezählt, doch eine Regierungskoalition ist noch nicht in Sicht. Das alte Kabinett unter Ministerpräsident Paolo Gentiloni ist bis auf weiteres geschäftsführend im Amt. In der Bundesrepublik waren die Monate unter einer geschäftsführenden Regierung eine Premiere, in Italien gehört ein solcher Zustand beinahe zur Normalität.
Der Schriftsteller und Journalist Roberto Saviano aus Neapel will sich an diese Zustände bis auf weiteres nicht gewöhnen. Nicht nur das politische System Italiens, sondern auch die Korruption und das organisierte Verbrechen im Land lassen ihm keine Ruhe. Und zwar ganz persönlich: seit der Veröffentlichung seines kritischen Buches „Gomorrha“ über die Mafia ist er seines Lebens nicht mehr sicher. Roberto Saviano wird rund um die Uhr von der Polizei bewacht. Nun war er mit seinem neuen Buch auf Lesereise in Deutschland. Zündfunk-Reporterin Sandra Limoncini hat ihn getroffen, um mit ihm über Politik, Rap und die italienischen Verhältnisse zu sprechen.