Bayern 2

Zündfunk Generator Christian Burchards Reise mit Embryo durch die Musikkulturen

Sonntag, 18.02.2018
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Wir sind die Botschaft" - Christian Burchards Reise mit "Embryo" durch die Musikkulturen der Welt
Von Alexandra Martini
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

1969 gründet Christian Burchard die Band "Embryo". Gemeinsam mit Amon Düül II, Can, Kraftwerk und anderen Bands sind sie die Vorreiter des Krautrock.
Zehn Jahre später, die Aufbruchsstimmung der 68er ist vorbei, nimmt Embryos Weg eine neue Wendung: Mit drei Bussen und ihren Instrumenten reisen sie auf dem Landweg bis nach Indien. Und werden zu Pionieren der "Weltmusik", lange bevor es den Begriff überhaupt gibt. Bis heute vertieft Embryo die Auseinandersetzung mit afghanischer, indischer und nordafrikanischer Musik - beschäftigt sich mit Vierteltönen, Mikrotönen und am liebsten: mit ungeraden Rhythmen wie einem 41-Achteltakt. Christian Burchard steht nie still: üben, spielen, touren, aufnehmen. Über 400 Musiker spielen über die Jahrzehnte mit Embryo: darunter Fela Kuti und Jazzgrößen wie Mal Waldron und Charlie Mariano, und Meistermusiker aus Marokko, Indien, China und Nigeria, oder Franz Ferdinand-Gitarrist Nick McCarthy.
International berühmt, ist die Band in Deutschland oft unter dem Radar der großen Öffentlichkeit geblieben. Christian Burchard war auch politisch: bis zuletzt
blieb er unabhängig von der Musikbranche, spielte lieber in linken Kulturzentren als bei kommerziellen Veranstaltungen und hatte ein Anliegen: Die Welt durch die Musik zusammenzubringen.
Am 17. Januar ist er im Alter von 71 Jahren verstorben. Wir blicken auf sein Lebenswerk und schauen auch nach vorn: denn seine Tochter Marja, mittlerweile wie ihr Vater Multiinstrumentalistin, tritt das Erbe ihres Vaters an und führt Embryo weiter.