Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Raus aus dem Trott!

Neues wagen | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 07.02.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Aufbruch ins Unbekannte
Ändere dein Leben!

Immer dasselbe!
Anmerkungen zur Gewohnheit

Das Kalenderblatt
7.2.1859
Codex Sinaiticus entdeckt
Von Christian Feldmann

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Aufbruch ins Unbekannte - Ändere dein Leben!
Autorin: Christiane Adam / Regie: Irene Schuck
"Ich geh nur mal Zigaretten holen ..." Das Phänomen, dass ein Mensch urplötzlich aus seinem gewohnten Leben ausbricht, hat es schon lange gegeben, bevor es Zigaretten gab. Und wenn sich nach einer quälenden Zeit der Ungewissheit heraus stellt, dass er freiwillig verschwunden ist und auf keinen Fall gefunden werden will, suchen die tief verstörten Angehörigen verzweifelt nach einer Erklärung. Ist er über Nacht verrückt geworden? War er vielleicht schon immer rücksichts- und verantwortungslos und hat das nur geschickt kaschiert? Oder überkam ihn schockartig die Erkenntnis: du musst dein Leben ändern - alles darin ist falsch? Besonders der letzte Erklärungsversuch hat Schriftsteller wie Nathaniel Hawthorne, Dashiell Hammett und Max Frisch fasziniert.

Immer dasselbe! - Anmerkungen zur Gewohnheit
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Irene Schuck
"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier!" Gewohnheiten begleiten unser Leben. Wir sind es gewohnt, unseren Kaffee schwarz oder mit Milch und Zucker zu trinken. Wir sind es gewohnt, einen bestimmten Platz am Küchentisch einzunehmen. Wir sind es gewohnt, zuerst den rechten und dann den linken Schuh anzuziehen. Philosophen werten diese Gewohnheiten sehr unterschiedlich. Friedrich Nietzsche meint, sie "mischt allen Dingen Süßigkeit bei". Immanuel Kant warnt: Die Gewohnheit "macht unfrei und abhängig". Anthropologen und Soziologen widmen sich den Gewohnheiten nüchterner: Gewohnheiten befreien uns davor, jeweils immer wieder neu überlegen zu müssen, wie und warum etwas zu tun oder zu lassen ist. Gewohnheiten erleichtern uns den Alltag. Sie entlasten uns, damit wir unsere Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwenden können. So bleibt Kapazität frei für Wissenschaft und Kultur, aber auch für die kleinen ungewöhnlichen Aufmerksamkeiten unseren Mitmenschen gegenüber. Andererseits kann unser Verhalten in Gewohnheiten erstarren. Sie können uns unflexibel machen. So empfiehlt es sich, sich an einen flexiblen Umgang mit den Gewohnheiten zu gewöhnen.

Moderation: Gabriele Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.