Bayern 2

     

Zündfunk Junges Leben in Bosnien und Herzegowina

Mittwoch, 31.01.2018
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Junge Menschen in Bosnien und Herzegowina: Wer kann haut ab. Wer bleibt, der kämpft.
Mit Oliver Buschek und Sammy Khamis
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Vor rund 25 Jahren war Bosnien und Herzegowina auch hierzulande täglich in den Medien. Nach der Unabhängigkeitserklärung 1992 verursachten drei Jahre Krieg zwischen serbischen, kroatischen und bosniakischen Einheiten Leid und Zerstörung. Der Frieden von Dayton schuf zwar Waffenruhe, aber das Land leidet bis heute unter den Folgen. Dabei sind es weniger Konflikte zwischen den Nachbarn, es ist wie so oft die Politik, die die Region nicht zur Ruhe kommen lässt. Und bei uns? Hat man Bosnien und Herzegowina eigentlich fast vergessen. Der Zündfunk hat sich umgeschaut und hat junge Leute gefragt, wie es ihnen geht. Die meisten wollen abhauen und die, die bleiben, kämpfen mit dem Alltag. Im Studio sind Oliver Buschek und Sammy Khamis.