Bayern 2

     

Notizbuch - Gesundheitsgespräch Was wird aus der Pflege in Bayern?

Hände einer Pflegerin halten die Hände einer zu pflegenden Person. | Bild: BR / Natasha Heuser

Mittwoch, 24.01.2018
10:05 bis 11:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Was wird aus der Pflege in Bayern?
Mit Georg Sigl-Lehner, Präsident der Pflegevereinigung
Moderation: Klaus Schneider
Telefon: 0800 - 246 246 9 gebührenfrei
E-Mail: gesundheitsgespraech@bayern2.de
Internet: www.bayern2.de/gesundheitsgespraech
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Gesundheitsgespräch
Was wird aus der Pflege in Bayern?

Lange hat es gedauert! Aber Ende vergangenen Jahres hat sich eine "Vereinigung der Pflegenden in Bayern" gegründet. Eine Pflegekammer, wie von vielen gefordert, ist das zwar nicht, aber doch eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die unter anderem die Berufsaufsicht haben soll. Der entscheidende Unterschied zur Kammer ist, dass die Mitgliedschaft in der Vereinigung nicht verpflichtend ist.
Wird diese Konstruktion stark genug sein, um den Stellenwert der Pflege und der Menschen, die hier arbeiten, zu stärken?
Dieser Diskussion stellt sich im Gesundheitsgespräch (0800/246 246 9) - jetzt immer mittwochs um 10.05 Uhr - der Präsident der neuen Pflegevereinigung, Georg Sigl-Lehner, Leiter des Alten- und Pflegeheims St. Klara in Altötting.