Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Sehen, tasten, riechen: wie Sinne erlebt werden

Blindes Kind ertastet mit den Händen die Braille-Schrift | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 23.01.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Das Motiv des Blinden
Mit der Haut sehen

Düfte beschrieben
Immer der Nase nach

Das Kalenderblatt
23.1.1777
Dichter Christian Schubart verhaftet, der “scheintote” Dichter
Von Isabella Arcucci

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Motiv des Blinden - Mit der Haut sehen
Autor und Regie: Frank Halbach
Blendung, blind werden: seit der Antike in Erzählungen und Sagen der Inbegriff härtester Strafe. Blindheit, blind sein: schon in der griechischen Mythologie eine Voraussetzung für eine höhere Wahrnehmung: Teiresias erblindet, weil er die nackte Göttin Athene beim Bad erblickt. Zugleich erhält er eine höhere Form der Einsicht, er wird zum Seher, zum Propheten - blind für das allen zugängliche Sichtbare, empfänglich für das allen Verborgene, das Unsichtbare. Das Schicksal des Teiresias steht dabei exemplarisch für das Motiv des Blinden, dem sich alternative Bildwelten und besonderes Wissen, um den Preis des Augenlichts, erschließen. Der Topos vom Blinden findet sich von der Antike über die Bibel, von Vladimir Nabokovs Roman „König Dame Bube“, über José Saramagos „Die Stadt der Blinden“ oder Max Frischs „Mein Name sei Gantenbein“ bis zum Lied „Amazing Grace“ oder Lena Valaitis‘ Song „Johny Blue“. Die Interpretation von Blindheit steht seit jeher im Spannungsverhältnis zur Interpretation von Sehen. Als Sujet von Kunst und Literatur repräsentiert der Blinde dabei eine spezifische Form auch der visuellen Wahrnehmung.

Düfte beschrieben - Immer der Nase nach
Autorin und Regie: Anja Mösing
Schon im Urmeer gehörte er zur Grundausstattung des Lebens, der Geruchssinn. Er war es, der unseren urzeitlichen Vorfahren in der wässerigen Umgebung zur Orientierung diente. Und Gerüche oder Düfte leiten uns noch heute, nur sind wir uns dessen selten bewusst. Aber Dichter und Denker erleben und schreiben seit je über die Vielfalt der Auswirkungen von Düften auf uns Menschen. Von Friedrich Schiller wissen wir heute, dass ihn faulige Düfte kreativ machten, Baudelaires berühmte Gedichte „Fleurs du mal“, die „Blumen des Bösen“, schwelgen geradezu in Duftbeschreibungen, und Marcel Proust führte in einer Passage seines großartigen zehnbändigen Werks „Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit“ geradezu exemplarisch vor, wie ein Duft es schafft, präzise Erinnerungen an die Kindheit frei zu setzen. In dieser Sendung werden solche literarischen Duft-Szenen auf den Prüfstand gestellt: Der bekannte Geruchsforscher Hanns Hatt gibt Auskunft, wie viel wissenschaftliche Realität in literarischer Duft-Fiktion steckt.

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Petra Herrmann

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.