Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Von kleinen und großen Erwartungen

Adventskalender-Überraschungen | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 10.01.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Zauber der Erwartung
"Dreimal werden wir noch wach"

Horusknabe und Christkind
Gottessöhne bei Ägyptern, Juden und Christen

Das Kalenderblatt
10.1.1840
Isaac Pitman bietet den ersten Fernunterricht an
Von Justina Schreiber

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Zauber der Erwartung - 'Dreimal werden wir noch wach'
Autorin: Prisca Straub / Regie: Eva Demmelhuber
Jeden Morgen ein Türchen im Adventskalender. Vier Wochen lang. Und an jedem Sonntag eine Kerze. Dann ist endlich Weihnachten! Als Kind war die Spannung kaum auszuhalten. Doch zum Glück ließ sich das Warten auf das Christkind mit 24 Schokoladenstückchen in übersichtliche Zeiteinheiten aufzuteilen. Und am Ende haben uns diese vorbereitenden Rituale fast genauso viel Freude gemacht wie das große Ereignis selbst! Vorfreude ist die schönste Freude, sagt der Volksmund. Und tatsächlich: Gerade ein Wunsch, der besonders lang gehegt wurde - scheint bei seiner Erfüllung ganz besonders große Freude zu machen. Doch inzwischen bringen sogar Kinder immer weniger Geduld auf, die nötig ist, um Vorfreude zu "lernen". Ein Phänomen, das inzwischen sogar Hirnforscher interessiert. Und welcher Erwachsene würde es leugnen: Wunsch und Erfüllung sollten doch bitteschön möglichst zeitnah beieinander liegen, oder? Aber: Worauf können wir uns dann noch freuen?

Horusknabe und Christkind - Gottessöhne bei Ägyptern, Juden und Christen
Autor: Christian Feldmann / Regie: Irene Schuck
Der Gott Amun zeugt mit der Gemahlin des Pharao einen König für Ägypten, er verspricht dem göttlichen Kind Schutz und ewige Herrschaft. Schon im Mutterleib ist es zum Gottessohn und Retter auserwählt - wie das Jesuskind in den Evangelien. Gott wird Fleisch in einem Menschen. Gott schickt den Menschen einen Retter und lässt sein Königtum ewig dauern. Die Geburtsgeschichten in der ägyptischen Mythologie, in der hebräischen Bibel und in den christlichen Evangelien zeigen verblüffende Parallelen.

Moderation: Gabriele Gerlach
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.