Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Mahlzeit!

Nachwuchs-Köche | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 08.01.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kulturgeschichte des Haushalts
Von der Feuerstelle zur Mikrowelle

Geschichte der Köche
Künstler und Sklaven des Genusses

Das Kalenderblatt
8.1.1973
Erste Folge der Sesamstraße in Deutschland
Von Prisca Straub

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kulturgeschichte des Haushalts - Von der Feuerstelle zur Mikrowelle
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Susi Weichselbaumer
Der Haushalt ist eine zentrale Institution menschlichen Zusammenlebens. Wie man ihn führen und gestalten soll, hat in der Antike sogar große Geister wie Homer, Platon und Aristoteles beschäftigt. Vormoderne Haushalte galten als bedeutsame Wirtschaftseinheiten, in denen die meisten Güter noch selbst produziert wurden und die der Hausfrau echte Management-Qualitäten abverlangten. Inzwischen findet die Erwerbsarbeit schon lange außerhalb des Hauses statt, Waschmaschine und Geschirrspülautomat haben die Härten der Hausarbeit gemildert, und das Ansehen der Hausfrau ist gesunken. In nicht allzu ferner Zukunft werden wir den Haushalt möglicherweise mit dem Smartphone steuern. Schafft sich der Haushalt ab - oder entdecken wir den Charme des Miteinanders in den eigenen vier Wänden neu?

Geschichte der Köche - Künstler und Sklaven des Genusses
Autorin: Renate Kiesewetter / Regie: Sabine Kienhöfer
Spargel-Chârtreuse mit Mousse vom geräucherten Osietra-Stör, Saftbraten vom Lamm mit Artischocken und Tomaten-Confit, Seezungenfilet mit Karotten auf Estragonnage. Bei gebratenen Jakobsmuscheln jubeln die Sinne ebenso wie bei Ingwer-Sesam-Suppe oder bei Gebackenen Schokoladentränen mit Kokosnusseis.Wenn Gourmets diese kunstvoll arrangierten Kreationen in Michelin-Sterne-dekorierten Restaurants genießen, werden sie von internationalen StarköchInnen verwöhnt. Witzigmann, Winkler, Haas und Wohlfahrt, Wiener, Bocuse, Pic, Ducasse, Basselot ... Heute kennt man ihre Namen. Das war nicht immer so. Die Geschichte weist Köche - von Köchinnen wusste man noch nichts - in der Antike noch als namenlose Sklaven aus. Ihre soziale Rolle hat sich im Laufe der Jahrhunderte verändert. Sie sind zu KünstlerInnen des "guten Geschmacks" geworden, und kulinarischer Genuss ist zu Kultur und Hochkultur avanciert.

Moderation: Michael Zametzer
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.