Bayern 2

radioReisen Polare Abenteuer

Sonntag, 17.12.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

Bayern 2

Polare Abenteuer
Island, Antarktis, Spitzbergen - Reisegeschichten an den Polarkreisen

Wo die alten Helden lebten und mordeten
Auf den Spuren der Sagas durch Island
Sie sind voller Leidenschaft, Rache und Blut: Islands Sagas sind uralt, aber die neue Saga-Map zeigt Island-Besuchern genau, wo sich die Geschichten zugetragen haben. Wir haben den Dienst ausprobiert, um Islands abgelegenere Seiten zu entdecken.
Von Christiane Zwick

Die Bremen-Insel in der Antarktis
Wie ein Kreuzfahrt-Guide eine neue Insel entdeckte
Wer kann im Zeitalter von GPS noch von sich behaupten, dass er eine neue Insel entdeckt hat? Wir waren auf einer Antarktis-Kreuzfahrt mit dem Entdecker der Bremen-Insel - und haben uns von Walen, Eisbergen und dem Licht verzaubern lassen.
Von Mechthild Müser

Aurora Borealis auf Spitzbergen
Welchen Sound macht das Polarlicht?
Es beeindruckt jeden tief, der das Glück hat, es zu sehen. Aber viele Leute “hören” das Polarlicht auch in ihrem Kopf. Wir waren auf Spitzbergen unterwegs und haben nach dem perfekten Soundtrack zum Nordlicht gesucht.
Von Bernd-Uwe Gutknecht

Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Wir suchen Orte auf Island, an denen berühmte Sagas spielen. Wir machen eine Antarktis-Kreuzfahrt mit dem Entdecker der Bremen-Insel. Und auf Spitzbergen jagen wir dem flüchtigen Nordlicht hinterher.