Bayern 2

     

radioWissen Weise, schlau, erfahren?

Den Augenblick suchen in der Meditation | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 13.12.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Weisheit
Die Kunst der klugen Lebensführung

Älteste
Die Wiederentdeckung einer sozialen Institution

Das Kalenderblatt
13.12.1918
Karl Kraus veröffentlicht den Epilog von "Die letzten Tage der Menschheit"
Von Justina Schreiber

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Weisheit - Die Kunst der klugen Lebensführung
Autorin und Regie: Dorit Kreissl
"60 Jahre und kein bisschen weise", sang einst Curd Jürgens. Recht hatte er, denn die weitverbreitete Ansicht, "Alter mach weise" ist grundfalsch. Weisheit ist mehrdimensional, basiert auf Wissen, Erfahrung, Urteilsvermögen, Werten und Emotionskontrolle. Die Königsdisziplin um die Weisheit, das höchste Ziel, das ein Mensch erreichen kann, war die Philosophie, trägt sie die "Liebe zur Weisheit" ja schon im Namen. Heute wird die Frage nach einem gelungenen Leben wissenschaftlich untersucht und weniger von Philosophen beantwortet als von Psychologen. Bereits in den 1980er-Jahren entstand das "Berliner Weisheitsmodell". Die Psychologen entwickelten empirische Modelle zur Untersuchung der allgemeinen und persönlichen Weisheit. Für Letzteres stellten sie fünf Kriterien auf, fünf Fähigkeiten, anhand derer das Weisheitsniveau der Testpersonen bewertet wurde: Getestet wurden Faktenwissen, praktisches Wissen sowie Strategien zur Entscheidungsfindung, zur Bewältigung von schwierigen Lebensproblemen, das Denken in Kontexten sowie die Fähigkeit zur Toleranz und das Bejahen von universellen Werten.

Älteste - Die Wiederentdeckung einer sozialen Institution
Autor: Geseko von Lüpke / Regie: Eva Demmelhuber
Die Gesellschaft wird immer älter. Doch statt die künftige demografische Mehrheit der Alten sinnvoll zu nutzen, werden sie abgeschoben, oder wie eine Minderheit behandelt. Alle Kulturen der Welt sind mit den Alten anders umgegangen: Sie wurden als 'Älteste'geehrt, hatten Vetorecht in allen relevanten Entscheidungen, initiierten die Jungen, waren Bewahrer der spirituellen Traditionen und Lehrer des alten - und oftmals nachhaltig angepassten -Wissens. Älteste heute haben die gleichen Potenziale. Nur haben sie ihre traditionelle Rolle vergessen. Dabei gibt es unter Jugendlichen und Erwachsenen eine große Sehnsucht nach kreativen, unbeugsamen und wissenden 'Alten', die helfen, unterstützen und beraten können. Zahlreiche ‚Alte’ versuchen deshalb heute auf eigene Faust herauszufinden, was eigentlich ein ‚Ältester’ sein kann. Dabei wird eine soziale, kulturelle und religiöse Tradition neu entdeckt.

Moderation: Florian Kummert
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.