Bayern 2

Zündfunk Erinnerungen an Otis Redding

Samstag, 09.12.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

Bayern 2

Die Stimme des Soul
Erinnerungen an Otis Redding
Mit Roderich Fabian
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Genau vor 50 Jahren starb Otis Redding bei einem Flugzeugabsturz in den USA. Zu diesem Zeitpunkt galt er wie kein Zweiter als Repräsentant der Soul-Musik. Der auf Balladen spezialisierte Mann aus Macon, Georgia war nach seinem Auftritt beim Monterey Festival 1967 auch beim weißen Publikum bekannt. Anders als James Brown hielt er sich politisch zurück, überzeugte nur durch seine Stimme. Hits wie "The Dock of the Bay", "Respect" und "Try a little Tenderness" sind längst Klassiker der Popkultur. Wir fragen uns in dieser Sendung, was das Besondere dieses Sängers ausgemach hat, hören einige seine größten Songs und auch ein paar Verehrer wie Kanye West und Okkervil River.