Bayern 2

     

radioWissen Frauen, Macht, Skandale

Edelkurtisane Matilda Kschessinskaja, Aufnahme um 1910 | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 04.12.2017
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Edelkurtisanen
Vom Armenviertel ins Himmelbett

Die Halsbandaffäre
Marie Antoinette und das fatale Collier

Das Kalenderblatt
4.12.1971
Ein Brand inspiriert Deep Purple zu "Smoke on the Water“
Von Simon Demmelhuber

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Edelkurtisanen - Vom Armenviertel ins Himmelbett
Autorin: Isabella Arcucci / Regie: Susi Weichselbaumer
Die großen Edelkurtisanen des 19. Jahrhunderts waren Meisterinnen der Erotik, ihre illustren Liebhaber ihnen hoffnungslos verfallen! "Mimi" zum Beispiel, ließ ihren Verehrer Leopold gerne mal stundenlang vor der Tür warten, bis sie geruhte aufzustehen. Dabei handelte es sich bei Leopold um den als despotisch bekannten König von Belgien, Mimi war die Tochter eines Concierge und hatte ihre Karriere 15jährig als Tänzerin mit dressierten Kaninchen begonnen. Die großen Verführerinnen, sie kamen nicht selten aus ärmlichen Verhältnissen und brachten es doch zu Einfluss, der Europas Hochadel in Schrecken versetzte. Queen Victoria grämte sich regelmäßig über die skandalösen Amouren ihrer Söhne, die gar Anlass zu Erpressungen gaben. Einige waren als Spioninnen auf die liebestollen Monarchen angesetzt… Das Ende der Schönen war jedoch oft tragisch und glanzlos. Nicht so im Falle von Matilda Kschessinskaja. Sie begann ihre Laufbahn als Ballettmädchen, wurde Kurtisane - und starb mit 99 Jahren als waschechte Prinzessin Romanow!

Die Halsbandaffäre - Marie Antoinette und das fatale Collier
Autorin: Katalin Fischer / Regie: Axel Wostry
Es war das prunkvollste Schmuckstück, das sich denken lässt, jedenfalls was seinen millionenschweren Wert betraf. Was die Schönheit anging, war es eher ein Monster - zu groß, zu voll, zu protzig. Es wurde nie getragen - doch es erlangte historische Größe und Symbolkraft: als Halsband der Königin - obwohl es nie ihres war. Maire Antoinette wollte es nicht und der König wusste nicht einmal von seiner Existenz. Dennoch wurde dieses Halsband zum Mittelpunkt eines beispiellosen Schurkenstreichs, in dem Liebe und Machtgier, Täuschung und Lüge zum Skandal eskalierten und zuletzt wohl auch zum Sturz des alten absolutistischen Systems beigetragen hatten. Die wichtigsten Mitwirkenden: zwei Juweliere, die das Monster erschufen - eine leichtsinnige, aber unschuldige Königin - eine größenwahnsinnige Landstreicherin - ein verliebter Kardinal - eine kleine Kammerzofe, die nichts dafür konnte, dass sie der Königin ähnlich sah - ein Schurke - und ein charismatischer Zauberer und Logen-Großmeister - und: das Volk von Paris am Vorabend zur Französischen Revolution.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.