Bayern 2

Zündfunk Generator Messages of Refugees

Sonntag, 10.09.2017
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

"Messages of Refugees"
Special Edition im September: "Guter Flüchtling" - "schlechter Flüchtling"?
Wie Rechte und Chancen in Deutschland unterschiedlich verteilt werden
Mit Kathrin Grünhoff
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Das Thema "Migration und Flüchtlinge" dominierte während des fast 100 minütigen TV-Duells zwischen Angela Merkel und Martin Schulz. Während Merkel zur "Welt am Sonntag" sagte, dass sie "alle wichtigen Entscheidungen des Jahres 2015 wieder so treffen würde" kritisierte Schulz die chaotische Lage. In Sachen Abschiebungen waren sich allerdings beide recht einig: "Jeder Einzelfall müsse geprüft werden"....doch was das genau heißt, und das der einzelne Mensch und seine individuelle Geschichte nicht immer berücksichtigt wird, ist Thema dieser Sondersendung. Der Syrer Ameen Nasir, der einen Job und einen gesicherten Aufenthalt in Deutschland hat, schreibt über seinen afghanischen Freund Masud, der gerade seine Abschiebung in den Händen hält. Wir sprechen mit dem Kinderarzt Dr. Thomas Nowotny aus Rosenheim, der sich seit Jahren gegen Abschiebungen einsetzt und mit Zabih in Kabul, der nach Jahren plötzlich dorthin abgeschoben wurde. Rania Mleihi, Gründungsmitglied der "Messages" lebt mittlerweile in Hannover und ist am Staatsschauspiel als Dramaturgin angestellt. Sie hat mit ihren Kolleginnen vom Theater gesprochen. Rania Mleihi ist ein so genannter "Vorzeigeflüchtling" - Suleiman Jode aus Gambia eigentlich auch: Er hat seinen Schulabschluss gemacht, fleißig deutsch gelernt und unzählige Praktikas bei Modelabels absolviert, denn sein größter Wunsch ist Modeschneider zu werden. Doch einen Ausbildungsplatz zu finden ist sehr schwer, denn auch er soll wieder in sein Heimatland zurückgeschoben werden, denn Gambia ist zu einem sicheren Herkunftsland erklärt worden. Ist er ein "schlechter" Flüchtling und Rania eine "gute" Geflüchtete? Wie unterschiedlich wird das Wort "Flüchtling" gewertet und wie werden Chancen in Deutschland verteilt?

Seit August 2015 arbeiten Zündfunk-Reporterinnen und Reporter mit jungen Geflohenen gemeinsam an diesem Radioprojekt. Ziel ist es, eigene Geschichten zu erzählen, eigene Recherchen anzustrengen und gemeinsam nach Wegen der politischen Teilhabe an unserer demokratischen Öffentlichkeit zu suchen. "Messages of Refugees - Flüchtlingsbotschaften" wurde so zum ersten Flüchtlingsradio Bayerns. Es geht darum, die Stimme der Flüchtlinge hörbar zu machen, denn nur, wer gehört wird, kann sich einbringen und aktiver Teil unserer Gesellschaft werden. Es geht andererseits aber auch darum, dass die deutsche Gesellschaft die Flüchtlinge kennenlernt, die seit September 2015 die öffentliche Debatte bestimmen. Aus dem "Flüchtling" wird so ein Mensch mit konkreten Bedürfnissen, Hoffnungen, Ängsten und einer individuellen Geschichte.