Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Uli Borowka, Ex-Fußballprofi

Uli Borowka | Bild: Sascha Gramann

Sonntag, 13.08.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

Bayern 2

Ursula Heller im Gespräch mit Uli Borowka, Ex-Fußballprofi
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Erst hat er ihn beglückt, dann hat er ihn kaputtgemacht: Der Alkohol hat nicht nur die Karriere des Fußballers Uli Borowka zerstört, sondern auch seine Familie. Gemeinsam mit seiner zweiten Frau hat er einen Suchthilfe-Verein gegründet. In seinem Buch "Volle Pulle - Mein Doppelleben als Fußballprofi und Alkoholiker" beschreibt er seinen Weg aus der Abhängigkeit. Im April 2017 war er bei "Eins zu Eins. Der Talk" zu Gast - wir wiederholen das Gespräch im Bayern 2-Sommerradio.

Abends Kneipe, tagsüber Fußballplatz
Jupp Heynckes ist heute noch stolz darauf, dass er 1980 im jungen Uli Borowka fußballerisches Potential erkannt hat. Acht Jahre nach dem Probetraining bei Borussia Mönchengladbach wird Borowka mit Werder Bremen zum ersten Mal Deutscher Meister. Ein zweiter Meistertitel, der DFB-Pokal, der Europapokal und ein Stammplatz in der deutschen Nationalmannschaft kommen hinzu. Borowka ist sportlich erfolgreich und verdient gut. Gleichzeitig rutscht er in die Alkohol-, Medikamenten- und Spielsucht ab. Immer öfter geht er abends in die Kneipe, um sich vom beruflichen Stress und den familiären Streitigkeiten abzulenken. Anfangs kann er auf dem Fußballplatz noch die volle Leistung erbringen. Als er im Suff ausrastet und den Kopf seiner Frau gegen die Wand schlägt, ist aber schnell klar, dass es so nicht weitergehen kann. Uli Borowka hört erst mit dem Fußballspielen und dann mit dem Trinken auf.

Der Kampf gegen die Sucht
"Menschen, die es schaffen, eine Sucht zu bekämpfen, verdienen Respekt", sagt Uli Borowka, dem in seiner aktiven Fußballerzeit der Respekt als Verteidiger nie verwehrt worden war, in seiner Zeit als Alkoholiker aber sehr wohl. In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählte er Ursula Heller davon, wie er sich aus dem Teufelskreis der Sucht herausgekämpft hat und wie er sich heute mit seinem Verein für Suchtprävention und Suchthilfe einsetzt - genauso kompromisslos wie damals als Verteidiger.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.

August 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Dezember 2017

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Legende

  • Als Podcast verfügbar
  • Surround