Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Sein schönstes Geschenk

Sonntag, 23.07.2017
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sein schönstes Geschenk
Auf der Suche nach Wagners verschollenen Ring-Partituren
Von Michael Lissek
SWR 2016
Wiederholung vom Samstag, 8.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am 20. April 1939 lässt Hitler seinen 50. Geburtstag feiern. Alle Welt bringt Geschenke. Aus Japan ein Samurai-Schwert, vom Duce eine Sammlung von Piranesi-Stichen, Araber schenken eine Nachbildung vom "Schwert des Islam" und Märklin eine Modelleisenbahn. Das weitaus kostbarste Geschenk aber kommt von der deutschen Industrie: Eine Kassette mit den Original-Partituren von Richard Wagners Ring, die der Maestro einst König Ludwig II. von Bayern zum Geschenk gemacht hatte, als Dank für reichlich gewährte Unterstützung.

Der "Führer" ist entzückt. "Besonders erregte ihn die Orchesterskizze zur Götterdämmerung", berichtet Albert Speer. Zuletzt gesichtet werden die Partituren 1940 in Hitlers Privatwohnung. Danach bleiben sie verschollen. Hat Hitler sie mit in seinen "Führerbunker" genommen - wo sie 1945 entweder zerstört oder von russischen Plünderern geklaut werden? Oder hat Hitler sie am Obersalzberg gebunkert - von wo sie nach Südtirol gebracht werden und dort stibitzt? Oder oder oder? Seit 1945 sucht ein Heer von Forschern und Verehrern und Verschwörungsmythologen nach dem Verbleib des Wagner-Erbes. Wir suchen mit.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.