Bayern 2

Hörspiel Seismographie des Hörspiels. Dreißig Jahre "Hörspiel des Jahres"

Montag, 17.07.2017
20:03 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Seismographie des Hörspiels. Dreißig Jahre "Hörspiel des Jahres"
Zusammenstellung und Realisation: Michael Farin
BR 2017
Wiederholung vom Sonntag, 15.00 Uhr
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Ein Doppeljubiläum ist der Anlass, in einer vielstimmigen Sendung die Möglichkeiten und Entwicklungen des Genres Hörspiel auszuloten: Vor vierzig Jahren, im April 1977, wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste die Initiative "Hörspiel des Monats" ins Leben gerufen. Der später hinzugekommene Preis "Hörspiel des Jahres" wird 2017 zum dreißigsten Mal vergeben. Mehrere hundert Produktionen wurden in diesem Zeitraum ausgezeichnet, von jährlich wechselnden Jurys, die sich aus Publizist/innen und Kritiker/innen zusammensetzten. Das Prinzip des kontinuierlichen Wechsels sorgte für die ständigen, oft kontrovers geführten Diskussionen zur Qualität von Stücken, zu Kriterien der Beurteilung künstlerischer Produktion und zu Entscheidungen der Jury.
Als "eine der lebendigsten, phantasievollsten und formal variantenreichsten Kunstgattungen der Gegenwart" bezeichnete Christoph Buggert, Autor und Mitglied des Präsidiums der Akademie, in diesem Zusammenhang das Hörspiel. Er lud Autor/innen, Komponist/innen, Regisseur/innen, Dramaturg/innen und Publizist/innen ein, für eine Hörspiel-Publikation der Akademie Beiträge zu verfassen: Gedankensplitter, Kurz-Essays, Kommentare, Erinnerungsfetzen, Fußnoten, Polemiken und Miszellen zum Zustand und den Perspektiven der Radiokunst. Die Sendung "Seismographie des Hörspiels" bringt viele Stimmen zu Gehör und stellt eine Auswahl dieser Beiträge vor, viele davon werden von den Verfasser/innen selbst gesprochen.