Bayern 2

     

Notizbuch Bauer sucht Kundschaft - Neue Ideen bei der Direktvermarktung

Donnerstag, 29.06.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

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Gespräch mit Hermann Kessler vom Umweltbundesamt in Dessau

Wettbewerb Agrarfamilie: Die bayerischen Sieger stehen fest
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Nah dran: Bauer sucht Kundschaft - Neue Ideen bei der Direktvermarktung
Von Chris Köhler

Kurz vorm Endspurt - Sibylle Hunger nimmt am Lauf 10!-Finale teil

Wochenserie Leicht und g'schmackig - Notizbuch-Sommergerichte aus Bayern

Moderation: Oliver Buschek

11.00 Nachrichten, Wetter
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Nah dran: Bauer sucht Kundschaft - Neue Ideen bei der Direktvermarktung

Im Ernährungsbericht 2017, den das Bundeslandwirtschaftsministerium Anfang des Jahres veröffentlicht hat, heißt es unter anderem: Große Lebensmittelmärkte werden von den Deut-schen immer häufiger in Anspruch genommen; rund zwei Drittel - nämlich 62 Prozent - kaufen fast alle ihrer Lebensmittel im Supermarkt. Im Vergleich zum Jahr 2015 ist das eine Stei-gerung um drei Prozent. Laut Bericht kaufen im Gegensatz dazu immer weniger Kunden in einem Hofladen ein. Vor zwei Jahren waren es zehn Prozent, gemäß dem Bericht von 2017 jetzt sind es nur noch fünf. Trotzdem ist Direktvermarktung alles andere als ein Auslaufmo-dell. Immerhin gibt es Deutschland weit rund 14.000 Direktvermarkter, die in ihren landwirt-schaftlichen Betrieben selbstgebackenes Brot, hausgemachte Marmelade, Obst und Gemüse aus eigenem Anbau sowie Eier von Hühnern - denen man beim Scharren zuschauen kann - anbieten. Vor allem für kleinere Betriebe kann der Ab-Hof-Verkauf eine Überlebensstrategie sein. Um die Kundschaft zu halten, sind aber neue kreative Konzept gefragt: zum Beispiel Abendmärkte auf denen dann auch Berufstätige nach der Arbeit einkaufen können oder Food Assemblys - eine Art von Lebensmittelgemeinschaften, wie sie derzeit vor allem in großen Städten entstehen. Landwirte müssen kreativ sein und sich den wandelnden Rah-menbedingungen anpassen - mit Milchtankstelle, Wurstautomat, Hühnermobil und und und.