Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Donnerstag, 25.05.2017
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Pegnitz - Ein Spaziergang vom Land in die Stadt
Von Harald Grill
Wiederholung der Sendung vom 21.04.2014

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Lebensläufe und Flussläufe haben eine Reihe von Gemeinsamkeiten. Wir sprechen von der Biografie und vom Lauf des Flusses Pegnitz. Die „Bengertz“, wie sie im Dialekt genannt wird, verbindet Orte miteinander, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Fürth, Nürnberg, Röthenbach, Lauf, Hersbruck, Velden … Einem dieser Orte hat der Fluss den Namen gegeben: der Stadt Pegnitz in der Fränkischen Schweiz, wo er das Licht der Welt erblickt.
Flüsse prägen Natur, Geschichte, Kultur und damit auch die Menschen, die an ihr leben. Wir begegnen an der jungen, frei mäandernden Pegnitz den Karstlandschaften am Fuße der Tropfsteinhöhlen. In der Nähe von Nürnberg säumen den Flussgrund das „fränkische Gold“, die Sandmagerrasen und der Sandstein.
In früheren Zeiten stand die wirtschaftliche Nutzung der Pegnitz und ihre Regulierung im Vordergrund, sei es für den Betrieb von Mühlen, Papierfabriken, Färbereien oder Gerbereien. Heutzutage wird der Natur in der Stadt wieder mehr Platz eingeräumt. Man verbindet mit Flussläufen jetzt eher Begriffe wie Naturreservat, „grüne Lunge“, Naherholungsgebiet, Naturerlebnispfad oder Rad- und Wanderweg. Bis es soweit war, musste allerdings „viel Wasser die Pegnitz hinunterlaufen“.
Daneben gibt es auch poetische und philosophische Denkbilder für „das Fließende“. Kein Wunder, dass wir am Wasser nicht nur Angler sondern auch Philosophen treffen.
Harald Grill folgt dem Lauf der Pegnitz von der Quelle bis zum Zusammenfluss mit der Rednitz nördlich von Fürth, wo sie beide den Namen Regnitz annehmen.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!