Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Zwiebelpflanzen

Tulpen | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 18.05.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Zwiebel
Wunderknolle und Hassobjekt

Die Tulpe
Zwiebelgewächs mit Suchtpotential

Das Kalenderblatt
18.5.1972
"Die neuen Leiden des jungen W." uraufgeführt
Von Gabriele Bondy

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Zwiebel - Wunderknolle und Hassobjekt
Die Zwiebel (allium cepa) ist eine der ältesten Kulturpflanzen, in freier Natur ist keine Wildform mehr nachweisbar. In unserer kulinarischen Welt ist sie so allgegenwärtig, dass sie kaum einen Gedanken wert scheint. Aber beim Namen fängt es schon an; was meinen wir eigentlich damit, eine ganze Pflanze oder einen Pflanzenteil als preiswertes Küchengemüse? Und welche verschiedenen Sorten gibt es? Auch ist kein Gemüse so geliebt oder verhasst wie das aus Schalen gebildete Speicherorgan namens Zwiebel. Sie verhilft uns zu widersprüchlichen Geruchserlebnissen. Verführerisch brutzelt sie in der Pfanne, abstoßend riecht sie vom Metbrötchen des Nebenmanns im öffentlichen Raum. Aber welche Substanzen verströmt die Zwiebel, dass sie uns mal anzieht mal abstößt? Wie sieht es mit ihrer immer wieder beschworenen Heilwirkung aus? Und warum wurde sie zu einer Metapher für das Gedächtnis?
Autorin: Christiane Seiler / Regie:Martin trauner

Die Tulpe - Zwiebelgewächs mit Suchtpotential
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Frank Halbach
Was kann das Herz mehr erfreuen als ein Strauß Tulpen an einem trüben Vorfrühlingstag? Mit ihren geschwungenen Stengeln, ihren fleischigen Blättern und farbenfrohen Blüten signalisieren sie Lebenskraft, Lebensfreude und die Lust an der Verwandlung. Denn ihre natürliche Fähigkeit, stets in neuem Gewand zu erscheinen, einfache, gefranste oder gezackte Blüten auszubilden, lässt sie nie aus der Mode kommen und stellt die Züchter vor immer neue Herausforderungen. Die Tulpe, heute Massenware und an jeder Supermarktkasse zu haben, war einst eine Kostbarkeit. Nur schwerreiche Europäer konnten im 17. Jahrhundert ihre Gärten mit ihr schmücken, denn eine Zwiebel hatte den Wert eines Wohnhauses. Ursprünglich aus dem Orient stammend, machte sie als Handelsware vor allem in Holland Karriere. Ihre wechselvolle Geschichte birgt mehr Rätsel, Aufregungen und Katastrophen als die Geschichte jeder anderen Blume in Europa.

Redaktion: Gerda Kuhn
Moderation: Leslie Rowe

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.