Bayern 2

Eins zu Eins. Der Talk In memoriam Lukas Ammann, Schauspieler

Lukas Ammann | Bild: BR

Donnerstag, 04.05.2017
16:05 bis 17:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stephanie Heinzeller im Gespräch mit Lukas Ammann, Schauspieler
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Als Detektiv in der Krimiserie "Graf Yoster gibt sich die Ehre" ist Lukas Ammann immer noch vielen im Gedächtnis. Jetzt starb der Schweizer Schauspieler mit 104 Jahren. "Eins zu Eins. Der Talk" wiederholt ein Gespräch mit Lukas Ammann aus dem Jahr 2012, in dem der damals Hundertjährige hellwach aus seinem Leben erzählt hat. 

Als Detektiv ein Straßenfeger
Über 400 Fernsehrollen und ungezählte Bühnenauftritte hatte Lukas Ammann hinter sich. Aber keiner war ihm so im Gedächtnis geblieben wie der im März 1934: In Berlin wurde der Wilhelm Tell gegeben, als kurz vor Schluss SA-Männer die Bühne stürmten und vor drei Männern in einer Loge salutierend stramm standen. Es waren Hitler, Goebbels und Göring. Weil Lukas Ammann Halbjude war, zog er es vor, am nächsten Tag in sein Geburtsland, die Schweiz, zurückzukehren. Dort startete er eine große Schauspielerkarriere, spielte mit Therese Giehse, arbeitete mit Brecht zusammen. Ab den Fünfzigerjahren war Lukas Ammann viel im Fernsehen präsent und landete mit "Graf Yoster gibt sich die Ehre" ab 1967 einen richtig großen Erfolg. Zehn Jahre lang war er als adeliger Amateurdetektiv zu sehen, der mithilfe seines vorbestraften Chauffeurs Johann Kriminalfälle in den "besseren Kreisen" löst - in Wiederholungen ist er es bis heute.

Erfolgreiche und bittere Momente
Lukas Ammann hat in "Eins zu Eins. Der Talk" aber nicht nur von seinen Schauspiel-Erfolgen, sondern auch von bitteren Momenten in seinem Leben erzählt: Seine Mutter starb, als er sechs war. Und Sohn Tobias verunglückte mit sechs Jahren tödlich.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.